Hotel Alpin Spa Tuxerhof

HOMEWochenprogrammVeranstaltungenFIS Ski World Cup Opening Telemark

FIS Ski World Cup Opening Telemark

Wann:
30. November 2017 – 3. Dezember 2017 ganztägig
2017-11-30T00:00:00+01:00
2017-12-04T00:00:00+01:00
Wo:
Hintertuxer Gletscher

Die Sportregion Tux-Finkenberg mit Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher wird bereits zum vierten Mal zum Austragungsort des FIS SKI WORLD CUP OPENING in der jungen FIS-Disziplin Telemark!

 

Von 30.11. bis 03.12.2017 werden die Pisten von Athleten mit dem besonderen K(n)ick gefüllt sein. Die Telemarker geben Tux-Finkenberg einen wichtigen touristischen Impuls. Besonders freut sich das Organisationskomitee auf ein beachtliches Teilnehmerfeld aus mehreren Nationen.

 

Das Besondere am Telemarkrennen ist, dass es die verschiedenen nordischen Disziplinen miteinander vereint. Neben der Abfahrt ist ein Sprung zu meistern, natürlich mit einer klassischen Telemarklandung. Der Rennläufer muss einen Kreisel (360° Steilwandkurve) durchfahren und anschließend noch eine Skating Passage bewältigen, bis er endlich die Ziellinie überquert. Der Fahrstil ist ein wichtiger Bestandteil in der Punktevergabe, die Läufer sollten vermeiden, die vorgegebene Mindestweite bei Sprüngen nicht einzuhalten oder keinen Telemarkschritt zu machen dafür gibt es Penalties (Sekundenstrafen). Somit sind die Rennen kurzweilig und vom Start bis ins Ziel spannend.